Click to enlarge Startseite Musik Mitglieder Presse Termine Kontakt

Im Jahr 2021 feiert das Collegium Dixicum sein 60-jähriges Jubiläum!!

Das ist ein besonderes Jahr: 60 Jahre und weiterhin kein bisschen leiser

Und alles begann im Dixieland Revival

Im Herbst 1961, als der gute alte Dixieland fröhliche Urständ feierte - es war die Zeit des Dixieland-Revival -, formierte sich die Band mit dem etwas akademisch klingenden Namen im Jazz Studio Nürnberg.
Als musikalische Vorbilder sind u.a. zu nennen: die Dutch Swing College Band, Eddie Condon, Louis Armstrong und später die englische Band "Kenny Ball And His Jazzmen". Vor allem diese Gruppe beeinflusste in den Folgejahren maßgeblich den Stil der Band.
Von den Gründern um den Trompeter Günther Müller ist nur noch der jetzige Bandleader und Drummer der Band, Max Rüttinger, übriggeblieben. 1962 schloss sich Reinhart Zimmermann, der jetzige Bassist, der Band an. Im Laufe der Zeit wechselte die Besetzung immer wieder einmal; aber seit dem 25jährigen Jubiläum (1985) hat sich erfreulicherweise nur noch die Stelle des Banjospielers geändert, so dass sich eine gewachsene, in sich geschlossene Formation bildete.

Die ersten Erfolge des "CD" zeigten sich schon bald auf Musikwettbewerben, Bandwettbewerben in Nürnberg und München, sowie bei Live-Aufnahmen des Bayerischen und Süddeutschen Rundfunks. Es folgten Auftritte bei Stadtfesten, Jazzkonzerten, Bällen, Floßfahrten, Jazzmessen, Privatfeten usw.

Die jetzige Formation entwickelte sich aufgrund ihrer musikalischen Vielfalt und ihrer personellen Beständigkeit zu einem echten Publikumsrenner. Die Fans lieben "ihr" Collegium Dixicum und seine Musik des traditionellen Jazz.

In den letzten Jahren hat die Band ihren eigenen Stil entwickelt, der sich wohltuend vom herkömmlichen Dixieland abhebt. Dabei ist es gerade die Vielseitigkeit, die das "CD" auszeichnet. Ob Dixie, Swing, Blues, fränkische Mundartstücke oder anspruchsvolle Arrangements aus eigener Feder - fast überall ist die Band musikalisch zu Hause.

Für ihr Publikum werden sich weiterhin begeisternd und begeistert ins Zeug legen:
Hanno Kohl (tb) seit 1980 - Charley Mäder (ss, as) seit 1984 - Stefan Schedl (bj, gt) seit 1994 - Reinhart Zimmermann (b) seit 1962 - Max Rüttinger (dr, voc) seit 1961 (der „Chef" der Truppe seit 1994)


zurück zur Startseite
→ Impressum